drsl: de.rec.sport.laufen
www.drsl.de/wiki
drsl

Rennen

kmspiel

dein Menü
Du bist (z.Zt.) nicht angemeldet.
Login

Sonstiges
drsl-Post
rid.drsl Laufrätsel
Sudibu Onlinespiel
4bumi Onlinespiel
drsl intern
Impressum
Datenschutz

(Javascript deaktiviert?
 alles aufklappen)

[ Lexikon | Laufarten | erst einlocken | Forum ]
Area: drsl » Kategorie: Lauf-Kultur

Wie werde ich besser?

Also, einmal in der Woche einen langen, langsamen Lauf zur Steigerung der Grundausdauer und einmal ein Intervalltraining zu machen ist prinzipiell eine gute Sache.
Oliver Scheuch in news:bchhas$nsh$1@news1.ewetel.de

Abwechslung heisst das Zauberwort! Ein paar Anregungen dafür, wie
man Läufe gestalten kann findet man hier (s.u.) oder im wöchentlichen
Trainingsthread.

schneller Lauf: Hau mal 45min so richtig rein! Sehr anstrengend, aber auch sehr gut geeignet zur Frustbewältigung oder zum Agressionsabbau

Fahrtspiel-Lauf: Mal schnell, mal langsam, dann wieder ganz schnell, usw. Entweder exakt nach Plan oder einfach frei Schnautze. Hauptsache das Tempo wechseln. Bringt viel Spaß auf altbekannten Strecken.

Regenerationslauf: die Erholung pur! Bloß kein Tempo machen, so langsam wie es geht. Als Erhohlung nach WK, harten Intervallen und extremen Tempoläufen. Hauptsache man lockert die Muskulatur.

Berglauf: Ruhig mal hoch und runter statt immer nur (flach) geradeaus. Da merkt man - wenn man es nicht oft macht - das in den Beinen auch noch andere Muskeln zu sein scheinen. Kann allerdings sein, das es bei Dir in Hamburg etwas schwer wird, die Berge zu finden. Auf jeden Fall machen, wenn Du bei Leuten zu Besuch bist, die Berge in der Nähe haben.

langer Dauerlauf: Das kennst Du ja scheinbar zur Genüge...

Testlauf: Vor dem Wettkampf und auch mal im Training einfach Form überprüfen, indem Du andere Strecken auf Zeit läufst. So weißt Du auch vorher schon, ob die 3:30 realistisch sein können.

Dauerlauf: Auch den kennst du ja.

langsamer Dauerlauf: Der lange Dauerlauf (in der Marathon-Vorbereitung bis 35km). kann auch parallel genutzt werden, um Essen und Trinken während des Laufens zu üben!

Intervalle: 6x1000m oder 3x3000m oder so ähnlich. Das beste Mittel, um sein Tempo zu verbessern. Intervalle bis zum kotzen - das ist echtes Laufgefühl!
Ralph Wesselmann in news:831qcv86473rlevsqd36i04k2pc77juld9@4ax.com

erstellt 12.03.2005 11:53 von Olzo
zuletzt 13.03.2005 09:56 von Olzo | Historie | Versionen

Historie:
2005-03-12 11:53:40 : Laufarten : von Olzo [admin:restore]
Wie werde ich besser?

Also, einmal in der Woche einen langen, langsamen Lauf zur Steigerung der Grundausdauer und einmal ein Intervalltraining zu machen ist prinzipiell eine gute Sache.
Oliver Scheuch in news:bchhas$nsh$1@news1.ewetel.de

Abwechslung heisst das Zauberwort! Ein paar Anregungen dafür, wie
man Läufe gestalten kann findet man hier (s.u.) oder im wöchentlichen
Trainingsthread.

schneller Lauf: Hau mal 45min so richtig rein! Sehr anstrengend, aber
auch sehr gut geeignet zur Frustbewältigung oder zum Agressionsabbau

Fahrtspiel-Lauf: Mal schnell, mal langsam, dann wieder ganz schnell,
usw. Entweder exakt nach Plan oder einfach frei Schnautze. Hauptsache
das Tempo wechseln. Bringt viel Spaß auf altbekannten Strecken.

Regenerationslauf: die Erholung pur! Bloß kein Tempo machen, so
langsam wie es geht. Als Erhohlung nach WK, harten Intervallen und
extremen Tempoläufen. Hauptsache man lockert die Muskulatur.

Berglauf: Ruhig mal hoch und runter statt immer nur (flach) geradeaus.
Da merkt man - wenn man es nicht oft macht - das in den Beinen auch
noch andere Muskeln zu sein scheinen. Kann allerdings sein, das es bei
Dir in Hamburg etwas schwer wird, die Berge zu finden. Auf jeden Fall
machen, wenn Du bei Leuten zu Besuch bist, die Berge in der Nähe
haben.

langer Dauerlauf: Das kennst Du ja scheinbar zur Genüge...

Testlauf: Vor dem Wettkampf und auch mal im Training einfach Form
überprüfen, indem Du andere Strecken auf Zeit läufst. So weißt Du auch
vorher schon, ob die 3:30 realistisch sein können.

Dauerlauf: Auch den kennst du ja.

langsamer Dauerlauf: Der lange Dauerlauf (in der Marathon-Vorbereitung
bis 35km). kann auch parallel genutzt werden, um Essen und Trinken
während des Laufens zu üben!

Intervalle: 6x1000m oder 3x3000m oder so ähnlich. Das beste Mittel, um
sein Tempo zu verbessern. Intervalle bis zum kotzen - das ist echtes
Laufgefühl!
Ralph Wesselmann in <831qcv86473rlevsqd36i04k2pc77juld9@4ax.com>
Backlinks aus :
. FAQ