drsl: de.rec.sport.laufen
www.drsl.de/wiki
drsl

Rennen

kmspiel

dein Menü
Du bist (z.Zt.) nicht angemeldet.
Login

Sonstiges
drsl-Post
rid.drsl Laufrätsel
Sudibu Onlinespiel
4bumi Onlinespiel
drsl intern
Impressum
Datenschutz

(Javascript deaktiviert?
 alles aufklappen)

[ Lexikon | Laeuferknie | erst einlocken | Forum ]
Area: drsl » Kategorie: Lauf-Kultur

Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen. In Läuferkreisen wird dann häufig von "Läuferknie" oder "Scheuerknie" gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden "ITBS". Hinter der Abkürzung steckt das "Iliotibiales Band Syndrom".

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

Anatomie
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis zum Knie der Muskel "tensor fasciae latae". Er ist umhüllt von einer Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich "Tractus iliotibialis".
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins, einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.

Symptome des ITBS
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert. Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:
"Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich ein bisschen wie Muskelkater an."
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch - tatsächlich kommt es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.

Mögliche Ursachen des ITBS
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim "Einknicken" - die Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es kommt zu einer Reibung der Sehne am "gekippten" Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet. Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite. Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall (bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein - es entsteht eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle (Kalkeinlagerung etc.) - die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach aaußen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der Kniebeugung zu hören.

Wichtig Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser Informationen ersetzen!

Diagnose
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die Schädigung bereits fortgeschritten ist ("nur" akute Entzündung oder schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des Knies - nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

Therapie
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig. Dabei sollte das Knie allerdings nie "ruhig gestellt" werden - die Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung gut durchblutet ist Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).
"Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30 Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird. Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der
"Therapie" war Krafttraining."
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt, um die Kniescheibe in ihre "normale" Position zurückzuziehen, wenn ein muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall - er zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang ist schwer zu bestimmen - aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist. Erste Vorschläge für Kräftigungsübungen siehe unten (bebildert).

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor allem auch uu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst der folgende Beitrag zusammen:
"Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und..."
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links, Übungen und Literatur:

Anatomie
z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung
http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm

Muskel/Sehnenmassage zur Erhöhung der Flexibilität


Kräftigungsübungen musculus quadriceps vastus medialis

erstellt 08.06.2005 11:14 von LID0
zuletzt 13.05.2011 10:52 von Sebastian | Historie | Versionen

Historie:
2011-05-13 10:31:45 : Laeuferknie : von Sebastian [admin:restore]
Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich
beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch
erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine
wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt
er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen.
In Läuferkreisen wird dann häufig von \"Läuferknie\" oder \"Scheuerknie\"
gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden \"ITBS\". Hinter der
Abkürzung steckt das \"Iliotibiales Band Syndrom\".

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern
mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen
auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

Anatomie
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf
zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis
zum Knie der Muskel \"tensor fasciae latae\". Er ist umhüllt von einer
Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im
Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich \"Tractus
iliotibialis\".
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen
Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im
Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite
des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins,
einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der
Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im
Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.


Symptome des ITBS
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des
Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als
ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert.
Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:

\"Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte
ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten
Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal
ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber
schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen
Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich
ein bisschen wie Muskelkater an.\"
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch - tatsächlich kommt
es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des
Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf
Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig
wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.


Mögliche Ursachen des ITBS
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in
den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen
Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne
im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie
löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird
speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies
liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim \"Einknicken\" - die
Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es
kommt zu einer Reibung der Sehne am \"gekippten\" Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt
ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei
Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet.
Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker
trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt
zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite.
Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich
normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall
(bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer
äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein - es entsteht
eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als
Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle
(Kalkeinlagerung etc.) - die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu
schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht
entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach
außen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des
Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden
Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der
Kniebeugung zu hören.


Wichtig Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser
Informationen ersetzen!

Diagnose
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die
Schädigung bereits fortgeschritten ist (\"nur\" akute Entzündung oder
schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose
und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf
anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des
Knies - nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in
ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus
Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

Therapie
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine
Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder
Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist
eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig.
Dabei sollte das Knie allerdings nie \"ruhig gestellt\" werden - die
Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung
gut durchblutet ist (Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt
bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim
Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache
verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus
Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).

\"Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30
Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings
wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der
total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus
Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am
Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird.
Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte
Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der
\"Therapie\" war Krafttraining.\"
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt,
um die Kniescheibe in ihre \"normale\" Position zurückzuziehen, wenn ein
muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit
für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere
Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig
verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die
Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der
Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall - er
zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der
Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang
ist schwer zu bestimmen - aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr
Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist. Erste Vorschläge für Kräftigungsübungen siehe unten (bebildert).

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf
an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor
allem auch zu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine
einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst
der folgende Beitrag zusammen:

\"Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem
Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach
härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite
ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der
Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und...\"
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links und Literatur:

Anatomie
z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung
http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm

Muskel/Sehnenmassage zur Erhöhung der Flexibilität


Kräftigung \"quadriceps vastus medialis\" (siehe oben)
Kräftigunsübungen quadriceps vastus medialis


Kraft/Dehnübingen
(Vorsicht, nicht alle für ITBS geeignet, Rücksprache
mit Arzt halten!):
http://www.chirurgische-praxis.de/cg...ng/knie.html
2011-05-13 10:14:02 : Laeuferknie : von Sebastian [admin:restore]
Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich
beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch
erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine
wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt
er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen.
In Läuferkreisen wird dann häufig von \"Läuferknie\" oder \"Scheuerknie\"
gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden \"ITBS\". Hinter der
Abkürzung steckt das \"Iliotibiales Band Syndrom\".

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern
mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen
auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

ANATOMIE:
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf
zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis
zum Knie der Muskel \"tensor fasciae latae\". Er ist umhüllt von einer
Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im
Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich \"Tractus
iliotibialis\".
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen
Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im
Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite
des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins,
einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der
Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im
Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.


SYMPTOME DES ITBS:
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des
Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als
ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert.
Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:

\"Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte
ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten
Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal
ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber
schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen
Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich
ein bisschen wie Muskelkater an.\"
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch - tatsächlich kommt
es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des
Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf
Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig
wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.


URSACHEN DES ITBS:
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in
den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen
Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne
im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie
löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird
speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies
liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim \"Einknicken\" - die
Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es
kommt zu einer Reibung der Sehne am \"gekippten\" Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt
ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei
Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet.
Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker
trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt
zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite.
Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich
normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall
(bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer
äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein - es entsteht
eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als
Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle
(Kalkeinlagerung etc.) - die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu
schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht
entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach
außen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des
Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden
Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der
Kniebeugung zu hören.


WICHTIG: Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser
Informationen ersetzen!

DIAGNOSE:
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die
Schädigung bereits fortgeschritten ist (\"nur\" akute Entzündung oder
schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose
und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf
anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des
Knies - nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in
ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus
Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

THERAPIE:
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine
Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder
Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist
eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig.
Dabei sollte das Knie allerdings nie \"ruhig gestellt\" werden - die
Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung
gut durchblutet ist (Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt
bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim
Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache
verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus
Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).

\"Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30
Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings
wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der
total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus
Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am
Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird.
Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte
Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der
\"Therapie\" war Krafttraining.\"
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt,
um die Kniescheibe in ihre \"normale\" Position zurückzuziehen, wenn ein
muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit
für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere
Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig
verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die
Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der
Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall - er
zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der
Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang
ist schwer zu bestimmen - aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr
Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist. Erste Vorschläge für Kräftigungsübungen siehe unten (bebildert).

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf
an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor
allem auch zu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine
einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst
der folgende Beitrag zusammen:

\"Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem
Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach
härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite
ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der
Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und...\"
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links und Literatur:

Anatomie: z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung: http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm

Muskel/Sehnenmassage zur Erhöhung der Flexibilität:


Kräftigung \"quadriceps vastus medialis\" (siehe oben):
Kräftigunsübungen quadriceps vastus medialis


Kraft/Dehnübingen (Vorsicht, nicht alle für ITBS geeignet, Rücksprache
mit Arzt halten!):
http://www.chirurgische-praxis.de/cg...ng/knie.html
2011-05-13 10:13:31 : Laeuferknie : von Sebastian [admin:restore]
Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich
beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch
erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine
wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt
er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen.
In Läuferkreisen wird dann häufig von \"Läuferknie\" oder \"Scheuerknie\"
gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden \"ITBS\". Hinter der
Abkürzung steckt das \"Iliotibiales Band Syndrom\".

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern
mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen
auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

ANATOMIE:
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf
zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis
zum Knie der Muskel \"tensor fasciae latae\". Er ist umhüllt von einer
Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im
Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich \"Tractus
iliotibialis\".
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen
Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im
Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite
des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins,
einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der
Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im
Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.


SYMPTOME DES ITBS:
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des
Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als
ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert.
Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:

\"Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte
ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten
Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal
ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber
schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen
Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich
ein bisschen wie Muskelkater an.\"
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch - tatsächlich kommt
es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des
Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf
Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig
wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.


URSACHEN DES ITBS:
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in
den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen
Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne
im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie
löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird
speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies
liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim \"Einknicken\" - die
Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es
kommt zu einer Reibung der Sehne am \"gekippten\" Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt
ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei
Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet.
Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker
trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt
zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite.
Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich
normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall
(bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer
äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein - es entsteht
eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als
Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle
(Kalkeinlagerung etc.) - die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu
schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht
entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach
außen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des
Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden
Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der
Kniebeugung zu hören.


WICHTIG: Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser
Informationen ersetzen!

DIAGNOSE:
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die
Schädigung bereits fortgeschritten ist (\"nur\" akute Entzündung oder
schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose
und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf
anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des
Knies - nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in
ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus
Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

THERAPIE:
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine
Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder
Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist
eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig.
Dabei sollte das Knie allerdings nie \"ruhig gestellt\" werden - die
Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung
gut durchblutet ist (Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt
bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim
Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache
verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus
Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).

\"Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30
Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings
wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der
total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus
Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am
Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird.
Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte
Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der
\"Therapie\" war Krafttraining.\"
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt,
um die Kniescheibe in ihre \"normale\" Position zurückzuziehen, wenn ein
muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit
für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere
Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig
verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die
Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der
Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall - er
zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der
Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang
ist schwer zu bestimmen - aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr
Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist. Erste Vorschläge für Kräftigungsübungen siehe unten (bebildert).

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf
an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor
allem auch zu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine
einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst
der folgende Beitrag zusammen:

\"Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem
Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach
härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite
ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der
Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und...\"
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links und Literatur:

Anatomie: z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung: http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm

Muskel/Sehnenmassage zur Erhöhung der Flexibilität:


Kräftigung \"quadriceps vastus medialis\" (siehe oben):
Kräftigunsübungen



Kraft/Dehnübingen (Vorsicht, nicht alle für ITBS geeignet, Rücksprache
mit Arzt halten!):
http://www.chirurgische-praxis.de/cg...ng/knie.html
2011-04-15 13:43:59 : Laeuferknie : von Sebastian [admin:restore]
Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich
beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch
erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine
wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt
er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen.
In Läuferkreisen wird dann häufig von \"Läuferknie? oder ?Scheuerknie?
gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden ?ITBS?. Hinter der
Abkürzung steckt das ?Iliotibiales Band Syndrom?.

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern
mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen
auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

ANATOMIE:
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf
zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis
zum Knie der Muskel ?tensor fasciae latae?. Er ist umhüllt von einer
Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im
Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich ?Tractus
iliotibialis?.
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen
Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im
Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite
des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins,
einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der
Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im
Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.


SYMPTOME DES ITBS:
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des
Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als
ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert.
Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:

?Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte
ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten
Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal
ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber
schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen
Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich
ein bisschen wie Muskelkater an.?
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch ? tatsächlich kommt
es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des
Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf
Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig
wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.


URSACHEN DES ITBS:
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in
den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen
Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne
im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie
löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird
speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies
liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim ?Einknicken? ? die
Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es
kommt zu einer Reibung der Sehne am ?gekippten? Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt
ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei
Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet.
Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker
trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt
zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite.
Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich
normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall
(bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer
äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein ? es entsteht
eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als
Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle
(Kalkeinlagerung etc.) ? die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu
schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht
entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach
außen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des
Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden
Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der
Kniebeugung zu hören.


WICHTIG: Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser
Informationen ersetzen!

DIAGNOSE:
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die
Schädigung bereits fortgeschritten ist (?nur? akute Entzündung oder
schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose
und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf
anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des
Knies ? nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in
ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus
Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

THERAPIE:
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine
Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder
Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist
eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig.
Dabei sollte das Knie allerdings nie ?ruhig gestellt? werden ? die
Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung
gut durchblutet ist (Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt
bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim
Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache
verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus
Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).

?Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30
Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings
wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der
total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus
Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am
Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird.
Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte
Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der
\"Therapie\" war Krafttraining.?
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt,
um die Kniescheibe in ihre ?normale? Position zurückzuziehen, wenn ein
muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit
für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere
Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig
verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die
Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der
Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall ? er
zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der
Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang
ist schwer zu bestimmen ? aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr
Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist?

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf
an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor
allem auch zu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine
einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst
der folgende Beitrag zusammen:

?Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem
Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach
härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite
ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der
Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und??
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links und Literatur:

Anatomie: z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung: http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm

Kraft/Dehnübingen (Vorsicht, nicht alle für ITBS geeignet, Rücksprache
mit Arzt halten!):
http://www.chirurgische-praxis.de/cg...ng/knie.html
2008-10-21 10:34:48 : Laeuferknie : von Ingo [admin:restore]
Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich
beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch
erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine
wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt
er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen.
In Läuferkreisen wird dann häufig von ?Läuferknie? oder ?Scheuerknie?
gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden ?ITBS?. Hinter der
Abkürzung steckt das ?Iliotibiales Band Syndrom?.

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern
mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen
auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

ANATOMIE:
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf
zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis
zum Knie der Muskel ?tensor fasciae latae?. Er ist umhüllt von einer
Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im
Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich ?Tractus
iliotibialis?.
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen
Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im
Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite
des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins,
einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der
Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im
Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.


SYMPTOME DES ITBS:
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des
Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als
ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert.
Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:

?Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte
ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten
Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal
ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber
schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen
Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich
ein bisschen wie Muskelkater an.?
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch ? tatsächlich kommt
es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des
Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf
Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig
wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.


URSACHEN DES ITBS:
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in
den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen
Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne
im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie
löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird
speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies
liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim ?Einknicken? ? die
Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es
kommt zu einer Reibung der Sehne am ?gekippten? Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt
ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei
Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet.
Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker
trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt
zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite.
Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich
normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall
(bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer
äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein ? es entsteht
eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als
Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle
(Kalkeinlagerung etc.) ? die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu
schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht
entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach
außen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des
Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden
Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der
Kniebeugung zu hören.


WICHTIG: Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser
Informationen ersetzen!

DIAGNOSE:
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die
Schädigung bereits fortgeschritten ist (?nur? akute Entzündung oder
schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose
und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf
anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des
Knies ? nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in
ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus
Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

THERAPIE:
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine
Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder
Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist
eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig.
Dabei sollte das Knie allerdings nie ?ruhig gestellt? werden ? die
Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung
gut durchblutet ist (Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt
bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim
Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache
verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus
Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).

?Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30
Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings
wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der
total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus
Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am
Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird.
Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte
Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der
\"Therapie\" war Krafttraining.?
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt,
um die Kniescheibe in ihre ?normale? Position zurückzuziehen, wenn ein
muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit
für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere
Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig
verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die
Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der
Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall ? er
zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der
Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang
ist schwer zu bestimmen ? aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr
Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist?

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf
an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor
allem auch zu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine
einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst
der folgende Beitrag zusammen:

?Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem
Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach
härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite
ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der
Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und??
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links und Literatur:

Anatomie: z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung: http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm

Kraft/Dehnübingen (Vorsicht, nicht alle für ITBS geeignet, Rücksprache
mit Arzt halten!):
http://www.chirurgische-praxis.de/cg...ng/knie.html
2008-10-21 10:31:18 : Laeuferknie : von Ingo [admin:restore]
Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich
beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch
erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine
wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt
er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen.
In Läuferkreisen wird dann häufig von ?Läuferknie? oder ?Scheuerknie?
gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden ?ITBS?. Hinter der
Abkürzung steckt das ?Iliotibiales Band Syndrom?.

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern
mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen
auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

ANATOMIE:
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf
zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis
zum Knie der Muskel ?tensor fasciae latae?. Er ist umhüllt von einer
Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im
Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich ?Tractus
iliotibialis?.
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen
Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im
Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite
des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins,
einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der
Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im
Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.


SYMPTOME DES ITBS:
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des
Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als
ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert.
Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:

?Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte
ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten
Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal
ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber
schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen
Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich
ein bisschen wie Muskelkater an.?
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch ? tatsächlich kommt
es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des
Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf
Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig
wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.


URSACHEN DES ITBS:
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in
den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen
Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne
im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie
löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird
speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies
liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim ?Einknicken? ? die
Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es
kommt zu einer Reibung der Sehne am ?gekippten? Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt
ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei
Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet.
Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker
trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt
zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite.
Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich
normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall
(bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer
äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein ? es entsteht
eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als
Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle
(Kalkeinlagerung etc.) ? die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu
schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht
entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach
außen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des
Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden
Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der
Kniebeugung zu hören.


WICHTIG: Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser
Informationen ersetzen!

DIAGNOSE:
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die
Schädigung bereits fortgeschritten ist (?nur? akute Entzündung oder
schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose
und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf
anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des
Knies ? nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in
ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus
Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

THERAPIE:
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine
Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder
Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist
eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig.
Dabei sollte das Knie allerdings nie ?ruhig gestellt? werden ? die
Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung
gut durchblutet ist (Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt
bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim
Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache
verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus
Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).

?Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30
Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings
wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der
total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus
Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am
Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird.
Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte
Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der
\"Therapie\" war Krafttraining.?
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt,
um die Kniescheibe in ihre ?normale? Position zurückzuziehen, wenn ein
muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit
für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere
Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig
verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die
Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der
Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall ? er
zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der
Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang
ist schwer zu bestimmen ? aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr
Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist?

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf
an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor
allem auch zu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine
einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst
der folgende Beitrag zusammen:

?Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem
Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach
härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite
ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der
Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und??
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links und Literatur:

Anatomie: z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung: http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm

Kraft/Dehnübingen (Vorsicht, nicht alle für ITBS geeignet, Rücksprache
mit Arzt halten!):
http://www.chirurgische-praxis.de/cg...ng/knie.html

Dehnen richtig und falsch:
Link entfernt, da nicht mehr gültig [Ingo]

2006-01-19 00:00:00 : Laeuferknie : von DerVerfolgte [admin:restore]
Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich
beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch
erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine
wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt
er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen.
In Läuferkreisen wird dann häufig von ?Läuferknie? oder ?Scheuerknie?
gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden ?ITBS?. Hinter der
Abkürzung steckt das ?Iliotibiales Band Syndrom?.

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern
mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen
auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

ANATOMIE:
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf
zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis
zum Knie der Muskel ?tensor fasciae latae?. Er ist umhüllt von einer
Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im
Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich ?Tractus
iliotibialis?.
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen
Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im
Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite
des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins,
einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der
Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im
Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.


SYMPTOME DES ITBS:
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des
Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als
ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert.
Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:

?Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte
ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten
Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal
ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber
schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen
Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich
ein bisschen wie Muskelkater an.?
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch ? tatsächlich kommt
es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des
Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf
Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig
wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.


URSACHEN DES ITBS:
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in
den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen
Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne
im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie
löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird
speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies
liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim ?Einknicken? ? die
Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es
kommt zu einer Reibung der Sehne am ?gekippten? Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt
ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei
Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet.
Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker
trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt
zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite.
Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich
normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall
(bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer
äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein ? es entsteht
eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als
Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle
(Kalkeinlagerung etc.) ? die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu
schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht
entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach
außen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des
Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden
Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der
Kniebeugung zu hören.


WICHTIG: Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser
Informationen ersetzen!

DIAGNOSE:
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die
Schädigung bereits fortgeschritten ist (?nur? akute Entzündung oder
schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose
und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf
anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des
Knies ? nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in
ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus
Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

THERAPIE:
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine
Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder
Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist
eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig.
Dabei sollte das Knie allerdings nie ?ruhig gestellt? werden ? die
Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung
gut durchblutet ist (Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt
bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim
Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache
verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus
Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).

?Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30
Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings
wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der
total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus
Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am
Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird.
Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte
Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der
\"Therapie\" war Krafttraining.?
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt,
um die Kniescheibe in ihre ?normale? Position zurückzuziehen, wenn ein
muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit
für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere
Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig
verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die
Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der
Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall ? er
zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der
Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang
ist schwer zu bestimmen ? aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr
Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist?

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf
an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor
allem auch zu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine
einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst
der folgende Beitrag zusammen:

?Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem
Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach
härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite
ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der
Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und??
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links und Literatur:

Anatomie: z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung: http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm

Kraft/Dehnübingen (Vorsicht, nicht alle für ITBS geeignet, Rücksprache
mit Arzt halten!):
http://www.chirurgische-praxis.de/cg...ng/knie.html

Dehnen richtig und falsch:
http://homepages.tu-darmstadt.de/~ma...ebungen.html

2005-09-15 13:56:10 : Laeuferknie : von DerVerfolgte [admin:restore]

Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich
beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch
erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine
wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt
er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen.
In Läuferkreisen wird dann häufig von ?Läuferknie? oder ?Scheuerknie?
gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden ?ITBS?. Hinter der
Abkürzung steckt das ?Iliotibiales Band Syndrom?.

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern
mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen
auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

ANATOMIE:
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf
zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis
zum Knie der Muskel ?tensor fasciae latae?. Er ist umhüllt von einer
Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im
Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich ?Tractus
iliotibialis?.
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen
Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im
Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite
des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins,
einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der
Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im
Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.


SYMPTOME DES ITBS:
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des
Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als
ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert.
Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:

?Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte
ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten
Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal
ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber
schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen
Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich
ein bisschen wie Muskelkater an.?
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch ? tatsächlich kommt
es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des
Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf
Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig
wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.


URSACHEN DES ITBS:
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in
den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen
Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne
im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie
löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird
speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies
liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim ?Einknicken? ? die
Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es
kommt zu einer Reibung der Sehne am ?gekippten? Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt
ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei
Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet.
Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker
trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt
zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite.
Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich
normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall
(bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer
äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein ? es entsteht
eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als
Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle
(Kalkeinlagerung etc.) ? die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu
schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht
entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach
außen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des
Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden
Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der
Kniebeugung zu hören.


WICHTIG: Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser
Informationen ersetzen!

DIAGNOSE:
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die
Schädigung bereits fortgeschritten ist (?nur? akute Entzündung oder
schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose
und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf
anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des
Knies ? nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in
ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus
Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

THERAPIE:
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine
Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder
Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist
eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig.
Dabei sollte das Knie allerdings nie ?ruhig gestellt? werden ? die
Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung
gut durchblutet ist (Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt
bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim
Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache
verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus
Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).

?Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30
Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings
wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der
total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus
Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am
Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird.
Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte
Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der
"Therapie" war Krafttraining.?
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt,
um die Kniescheibe in ihre ?normale? Position zurückzuziehen, wenn ein
muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit
für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere
Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig
verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die
Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der
Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall ? er
zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der
Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang
ist schwer zu bestimmen ? aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr
Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist?

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf
an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor
allem auch zu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine
einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst
der folgende Beitrag zusammen:

?Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem
Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach
härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite
ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der
Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und??
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links und Literatur:

Anatomie: z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung: http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm

Kraft/Dehnübingen (Vorsicht, nicht alle für ITBS geeignet, Rücksprache
mit Arzt halten!):
http://www.chirurgische-praxis.de/cg...ng/knie.html

Dehnen richtig und falsch:
http://homepages.tu-darmstadt.de/~ma...ebungen.html

Backlinks aus :
. ITBS
. Verletzung