drsl: de.rec.sport.laufen
www.drsl.de/wiki
drsl

Rennen

kmspiel

dein Menü
Du bist (z.Zt.) nicht angemeldet.
Login

Sonstiges
drsl-Post
rid.drsl Laufrätsel
Sudibu Onlinespiel
4bumi Onlinespiel
drsl intern
Impressum
Datenschutz

(Javascript deaktiviert?
 alles aufklappen)

[ Lexikon | Knoechel-Bandage_fuer_Crosslauf | erst einlocken | Forum ]
Area: drsl » Kategorie: Lauf-Kultur

Die folgende Anleitung ist meine Art, mich bei Crosswettkämpfen vor Umknicken zu schützen. Ich weise darauf hin, dass das alles keine Garantie für Verletzungsschutz ist - vorm Umknicken schützt vor allem eine gut austrainierte Wadenmuskulatur! Die gezeigte Wickeltechnik kann nur eine Unterstützung der drei Bänder des unteren Sprunggelenks sein, da sie die gleiche Stabilitätsrichtung hat - aber sie kann keine Wunder vollbringen. Wenn man völlig quer auf der Fußaußenkante landet, knickt man nach außen um - mit und ohne Bandage!

Außerdem sollte man mit dem Bandagieren vorsichtig sein, damit man nicht aus Versehen die Blutzufuhr abdrückt, Sehnen blockiert usw.! Für Folgeschäden übernehme ich daher keine Verantwortung!

Man nehme:
- einen frisch gewaschenen Fuß
- eine flexible Bandage von etwa 2 Meter Länge
- ein wenig Klebeband oder einen Bandagen-Clip

Ich nehme gerne die etwas dickeren Bandagen, die es als "Umverbände" in der Apotheke gibt, Mullbandagen tun es zur Not aber auch. Die dickeren geben aber mehr Halt, verrutschen weniger und lassen sich problemlos waschen, trocknen und wiederverwenden, ohne zu knittern.

Schritt 1
Den Fuß auf dem Hacken aufstellen (das geht auch gut an der Tischkante). Für mich wichtig ist dabei, dass man eine leichte Überstreckung im Fußgelenk hat, weil ich damit angenehmer laufe. Aber vielleicht muss da jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Jetzt die Bandage locker auf den Fußrücken legen.
Wickelrichtung: Fußauswärts
http://drsl.de/seb/knoechelbandage/fgbandage1.jpg


Schritt 2
Zwei Wicklungen um den Fuß herum machen und handfest anziehen, so dass die Bandage nicht mehr verrutschen kann.
http://drsl.de/seb/knoechelbandage/fgbandage2.jpg


Schritt 3
Jetzt nach oben über den Knöchel führen, auch hier handfest anziehen.
http://drsl.de/seb/knoechelbandage/fgbandage3.jpg


Schritt 4
Zwei Wicklungen um den Knöchel herum machen, handfest anziehen, so dass die Bandage den Bereich um den Knöchel herum abdeckt und nicht verrutscht.
http://drsl.de/seb/knoechelbandage/fgbandage4.jpg


Schritt 5
Jetzt kreuzweise oben-unten abwechselnd um den Fuß und um den Knöchel herum bandagieren. Dies sind die Wicklungen, die die Stabilität geben - also ruhig etwas fester anziehen, aber eben auch nicht zu fest - ausprobieren! Und keine Falten mit einwickeln, die drücken unangenehm. Etwas Übung hilft.
http://drsl.de/seb/knoechelbandage/fgbandage5.jpg


Schritt 6
Noch ein paar Wickel oberhalb und über dem Knöchel machen, die die ganze Sache abdecken. Am Ende dann einfach mit etwas gutem Klebeband fixieren (der Profi nimmt vermutlich einen extra dafür gekauften Clip...).
http://drsl.de/seb/knoechelbandage/fgbandage6.jpg


Und noch mal von der anderen Seite:
http://drsl.de/seb/knoechelbandage/fgbandage7.jpg







erstellt 02.01.2007 22:09 von Sebastian
zuletzt 02.01.2007 22:20 von Sebastian | Historie | Versionen
Backlinks aus :