drsl: de.rec.sport.laufen
www.drsl.de/forum

Übersicht » drsl-Feed Login | neueste Beiträge
Forum: drsl-Feed
Olzo
LID1


17.10.2009 11:52
drsl-Feed
Idee: einen News-Feed (RSS) mit ein paar Neuigkeiten aus der Netzlaufwelt. Das ganz gerne sehr launisch-locker, "Redaktionsbesprechung" in der Kneipe - also vor allem sollte es *uns* Spass machen. Ich kam drauf beim Rätsel-Erstellen für rid.drsl ... das erinnerte mich an die Quiz-s hier:
http://www.geo.de/rss/GEO/index.xml

Haben wir da Lust zu? Würde da jemand mitmachen? Das gemeinsame Erstellen der Quiz-e sehe ich da als Schwerpunkt, der Rest so drumrum.

Bitte um Meinungen!
 
Sebastian
LID55


17.10.2009 11:57
Re: drsl-Feed
Interessant. Ich wäre nicht gerade der Nutzer für sowas, würde aber wohl das eine oder andere Schreiben, wenns denn passt.
 
Olzo
LID1


17.10.2009 11:59
Re: drsl-Feed
Nutzer ... wäre vor allem erstmal drsl.de und kmspiel.de könnte man da hübsch als "News" einbinden.
Andere Leute binden das dann vielleicht auch ein, was wieder zu drsl führt und die "Community" beleben / bereichern kann.
 
*DEL* *DEL* speedlergi
LID1739

17.10.2009 14:32
Re: drsl-Feed
Fallen euch zum drsl-Feed nur Rätsel ein ?
Mir langt euer Kanal#9
Gruß,Heike
 
Olzo
LID1


17.10.2009 14:57
Re: drsl-Feed
Nein, es sollte nicht sowas wie #9 sein.
Es sollten schon aktuelle Sachen fuer die Welt sein, Neuigkeiten, die uns bewegen.
Das muss aber nicht wie eine Zeitung irgendeine Art von Anspruch auf Vollstaendigkeit haben, sondern sollen Dinge sein, die *uns* auffallen und Spass machen.
Hm ... ist ein bisschen schwierig zu erklaeren, was ich mir da vorstelle - halt in etwa so ne Auswahl wie in dem Geo-Feed, den ich oben erwaehne - nur mit Sachen aus der Laufwelt.
 
*DEL* *DEL* cantullus
LID5413

17.10.2009 17:39
Re: drsl-Feed
Neuigkeiten, die uns bewegen, verlinken: Wird das nicht eh schon in der Kneipe gemacht?
 
Olzo
LID1


17.10.2009 21:42
Re: drsl-Feed
@cant: Nja, teils schon - aber nur intern und teils auch sehr off-topic (was dort ja auch ok ist).
Mir schwebte halt was vor, was wir auch veroeffentlichen koennen - fuer alle.
 
*DEL* *DEL* speedlergi
LID1739

18.10.2009 18:38
Re: drsl-Feed
Also alles was euch in letzer Zeit bewegt ist #9
Sonst sehe ich nicht wirklich neue Aktivitäten.
Leider traurig aber wahr
Heike
 
Olzo
LID1


20.10.2009 15:07
Re: drsl-Feed
Also ... ich probier s nochmal anders zu erklären, was ich eigentlich meine.

Wie Lergi schon richtig festgestellt hat haben wir einiges an kreativer Energie. Meine Idee ist, diese Energie in eine regelmässige Veröffentlichung "Neuigkeiten aus der Netzlaufwelt" zu stecken, als Form bietet sich im Web ein RSS-Feed an (das ist aber nur ein technisches Details).

Das könnte so aussehen:

neue Seite runnersmap.info erfolgreich gestartet, siehe Thread auf LA
Start der Blogathlon Deutschlandstaffel verzögert sich, siehe ...
Quiz: welche Landschafts- und Ultraläufe kennst du?
neue Ausgabe des Online-Magazin Trail 9 frei verfügbar, siehe ...
erfolgreichste Neugründung der letzten Wochen im kmspiel: #twitterlauftreff
Schneekopfgämse 2:30 beim Berlin-Marathon
Foto-Rätsel: wer ist dieser Läufer?
streakrunnerforum wieder online
Disqualifizierung wegen IPod, siehe lauftreff.de

Die meiste Arbeit wird sicher das Quiz machen, der Rest kann einfach drumrum gesammelt werden, denke ich. So hätten wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: wir liefern (wieder) einen echten Mehrwert für die Läuferwelt, was dann auch der drsl-Community wieder zugute kommt, und wir haben noch Spass dabei.

Als zentrales Abstimmungsinstrument haette ich halt gerne die Kneipe, um dem ganzen einen lockeren Rahmen zu geben. Es soll ganz unbedingt keine bierernste Sache werden, die einfach nur zusaetzliche Arbeit macht.

Wer sich das vorstellen und Lust hat, sollte sich bitte melden. Ich moechte schon 4-5 Mitstreiter haben, um das anzugehen - muss ja auch alles programmiert werden.
Also ich waere dabei ...
 
DerVerfolgte
LID881


20.10.2009 15:23
Re: drsl-Feed
dabei. von mir gibett News aus der Ultraszene
 
*DEL* *DEL* cantullus
LID5413

20.10.2009 21:52
Re: drsl-Feed
Soll das so ähnlich werden wie die drslx-Einblendungen unter www.drsl.de?

Irgendwo auf der Kneipenseite plaziert?

Das wär dann durchaus was mit Mehrwert.
Andererseits besteht die Gefahr, dass gerade neue Besucher durch die Links gleich wieder weggeführt werden und im Netwana verschwinden.

Es ist eine zweischneidige Sache mit der Kneipe, einerseits ist es schön kuschelig dort, man kennt sich einigermaßen und muss sich in der Regel nicht mit Nervern herumschlagen, was dafür spicht, nicht allzuviel zu verändern.
Andererseits stellt sich die Kneipe für Neuankömmlinge recht spröde dar. Die hemmende Schwelle am Eingang ist recht hoch und verhindert dadurch, dass mal "frisches Blut" reinkommt.
 
Olzo
LID1


21.10.2009 07:08
Re: drsl-Feed
> Soll das so ähnlich werden wie die drslx-Einblendungen unter
> www.drsl.de?

Genau.

> Irgendwo auf der Kneipenseite plaziert?

Nein. Die Kneipe ist die "Redaktion" - platziert und genutzt werden kann das dann ueberall, z.B. auf kmspiel.de oder der drsl.de Startseite; aber auch auf andere (Laeufer-)seiten kann das eingebunden werden.

> Andererseits stellt sich die Kneipe für Neuankömmlinge recht
> spröde dar.

Andere Baustelle. Ich hab anfangs ja fast alle Knoeppe ausgeblendet. Und dass er gerade laufende Gespraeche gibt, wenn gerade jemand neu reinkommt ... das ist ja nicht zu aendern.

Frueher hatten wir uebrigens mal nur die Chatbox ohne das "Drumrum"; da kamen auch nicht mehr Neulinge dazu. Ist halt auch nicht jedermanns Sache, find ich legitim.
 
*DEL* *DEL* speedlergi
LID1739

21.10.2009 09:42
Re: drsl-Feed
Also ich finde es immer noch besser endlich mal unsere Seite so zu gestalten das man immer gleich alles findet auch wenn man es mal längere Zeit nicht besucht hat.
Also bitte erst einmal www.drsl.de bedienerfreundlicher machen dann Feed.
Heike
 
Olzo
LID1


21.10.2009 09:44
Re: drsl-Feed
@Heike: auch andere Baustelle.
Trotzdem: Vorschlaege?
 
*DEL* *DEL* cantullus
LID5413

21.10.2009 10:19
Re: drsl-Feed
Vorschlag: Den Feed nicht wie jetzt dieses Miniforum im linken Kneipenfenster öffnen, sondern _blank. Und dieses Miniforum möglichst auch, da muss ich nämlich horizontal scrollen.

Wegen der Inhalte für den Feed mach ich mir keine Sorgen, da gibts bestimmt genug Ideen.
 
*DEL* *DEL* speedlergi
LID1739

21.10.2009 13:04
Re: drsl-Feed
Für mich ist das auch keine andere Baustelle.
Je mehr dazu kommt desto unübersichtlicher wird das.
Für mich wäre da die logische Folge erst einmal aufzuräumen,
mir einen Überblick zu verschaffen , den Usern damit auch.
Dann neu .. wie mit der Spockenschublade wenn keine mehr rein gehen die mit den Löchern aussortieren.
Heike
 
Olzo
LID1


21.10.2009 15:42
Re: drsl-Feed
Heike ... ich habe deinen Einwand zur Kenntnis genommen, ok?
 
Sebastian
LID55


24.10.2009 17:14
Re: drsl-Feed
Würden wir einen solchen Feed letztlich für uns selbst machen? Ich weiß nicht, was die Server-Statistik sagt, aber ich vermute, dass drsl.de gegen kmspiel.de keine Chance hat und nur ganz wenige Leute anzieht... Es wäre schon lustig - aber eben nur für uns selbst?
 
*DEL* *DEL* cantullus
LID5413

24.10.2009 19:41
Re: drsl-Feed
>> Soll das so ähnlich werden wie die drslx-Einblendungen unter
>> www.drsl.de?

>Genau.

Ich finde, dafür reicht das "Tagesthemen-Fenster". Ich komme ja nicht in die Kneipe, um News anzuklicken, im Gegenteil, wenn ständig nur Links gepostet werden, blende ich lieber aus.
Und ich denke auch, um News zu plazieren, gibt es besser geeignete Seiten.


 
Olzo
LID1


25.10.2009 06:31
Re: drsl-Feed
Nochmal: die kneipe wäre mehr der Angelpunkt für die Erstellung des Feeds - aufhängen würde ich den da gar nicht, auch nicht unter Tagesthemen. Die "Nachrichten" sollten schon "richtig" verwertbare sein.
Ich könnte das auf drsl.de und kmspiel.de aufhängen, aber auch für laufen-in-wuppertal.de nutzen. Andere könnten das auch für ihre Homepage nutzen.
 
DerVerfolgte
LID881


26.10.2009 14:33
Re: drsl-Feed
Wenn ich das mal für mich zusammenfassen soll/darf.
Die Kneipianer. Also die Regulars der Kneipe, werden Nebenbruflich ein Redaktionsteam das neben der sinnfreien Chatterei was sinnvolles für die Netzgemeinde tun und einen Newsfeet erstellt. Anreisser durch uns, News zusammengeklickt aus der Netzwelt, gefilterd durch die geballte Erfahrung von Uns
 
Ingo
LID27


27.10.2009 09:52
Re: drsl-Feed
Moin,

ich wäre dabei, suche mir auch artig ein Korrekturprogramm heraus und lese mich in die nötigen "Bereiche" ein. Die Idee finde ich sehr nett. Ob es einen konkreten Nutzen hat, wird sich halt zeigen.

Ciao
Ingo
 
Olzo
LID1


27.10.2009 18:34
Re: drsl-Feed
danke fuer deinen feed-eintrag, ingo - der hat den ausschlag gegeben ... nur auf die schnelle, ist noch nicht spruchreif: http://www.drsl.de/feed/edit.php (ein) bzw. http://www.drsl.de/feed/news.xml (aus)

"schoen" spaeter