drsl: de.rec.sport.laufen
www.drsl.de/wiki
drsl

Rennen

kmspiel

dein Menü
Du bist (z.Zt.) nicht angemeldet.
Login

Sonstiges
drsl-Post
rid.drsl Laufrätsel
Sudibu Onlinespiel
4bumi Onlinespiel
drsl intern
Impressum
Datenschutz

(Javascript deaktiviert?
 alles aufklappen)

[ Lexikon | km048600 | erst einlocken | Forum ]
Area: kmsp » Kategorie: Reise-2006

Silberfüchse am Rande der Sonnenfinsternis


http://www.finsternisse.de/20060329.jpg



Ja, ja - ganz knapp haben wir SILBERFÜCHSE am 29. März 2006 noch einen kurzen Blick auf die totale Sonnenfinsternis erhascht : aus unserer Perspektive war sie aber leider nur partiell zu sehen ! Da hatten es die fast 10.000km hinter uns laufenden RUHRIS und STEPPENHÜHNER in der TÜRKEI schon viel besser : gerade mal 2 Minuten konnten wir SILBERFÜCHSE den halben MONDSCHATTEN auf der Sonnenscheibe geniessen ...

Dieses Mondschattenlaufen kann ja wohl auch als eine besondere Art des Schattenlaufen gelten. OLZO sollte mal bei einem der nächsten Ereignisse dieser Art in Mitteleuropa den MONDSCHATTENLAUF der DRSL organisieren. ... aber so schnell wie dieser Schatten läuft, fliegt ja nicht einmal ein Flugzeug voller KM-SPIELER ...


http://sunearth.gsfc.nasa.gov/eclipse/SEplot/SEplot2001/SE2006Mar29T.GIF

(NASA-Karte zum 29.März 2006)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/Solar_eclipse_animate_%282006-Mar-29%29.gif
(Animation des Tages am 29. März 2006)


Der Verlauf der Sonnenfinsternis über drei Kontinenten


Der >totale Finsternispfad< über den Erdball begann und verlief zunächst über dem Kontinent AMERIKA (Brasilien), den mittleren ATLANTIK, später über AFRIKA (Elfenbeinküste, Togo, Benin, Nigeria, Niger, Tschad, Lybien, Ägypten) und am Nachmittag und gegen Abend noch über ASIEN (Türkei, Georgien, Rußland, Kasachstan und Mongolei).

Als >Halbschattenpfad< war die Sonnenfinsternis aber auch noch in großen Teilen von Südamerika, Europa, fast ganz Afrika, dem nahen Osten und Zentral-Asien sichtbar.

Der Finsternispfad begann zunächst mit dem Tagesanbruch in den östlichen Landesteilen von Brasilien um 10:36 Uhr (alle Zeitangaben in MESZ) mit 1m53s Dauer. Danach überquerte die Sonne im Mondschatten die großen Weiten des Atlantiks ohne Landberührung.

Um 11:08 berührte dann der Schatten in Ghana erstmals die Küste von Westafrika (3m44s Dauer). Die Hauptstadt von Ghana, Accra, lag für 2m58s in kompletter Dunkelheit. Das Land Togo wurde um 11:14 erreicht. Zwei Minuten später traf der Schatten schon in Benin ein. Um 11:21 wurde Nigeria erreicht. 16 Minuten später lag der Niger schon im Schatten. Gegen Mittag, genau um 12:05 erreichte die Sonnenfinsternislinie den Tschad auf dem Weg durch die trostlosen und heißen Wüsten der Sahara. Um 12:11:18 erreichte die außergewöhnliche Finsternis die maximale Dauer in Lybien mit insgesamt 4m7s Dauer.


Um 12:40 verließ die Sonennfinsternis den Kontinent Afrika und querte im äußersten Westen von Ägypten mit 3m58s Dauer über das Mittelmeer. Bei der Passage durch das Mittelmeer berührte das Zentrum des Mondschattens wiederum kein Land.


Um 12:54 wurde bei Antalya die türkische Riviera erreicht mit maximal 3m36s Finsternisdauer; Tausende von Sonnenfinsternis-Touristen beobachteten dort das Ereignis an der Küste. Die meisten Sonnenfinsternis-Touristen hatten sich nämlich auf Grund der finanziell deutlich günstigeren Variante für die Türkei und gegen Lybien entschieden, weil dort eine >>Finsternissteuer<< zu entrichten war (in Ägypten allerdings nicht !). Das Schwarze Meer wurde schließlich um 13:10 erreicht.


Um 13:19 wurde dann der Westen von Georgien getroffen; über dem Kaukasus erreichte der die Sonnenfinsternis auf ihrem Weg die höchsten Berge der Erde. Um 13:30 wurde dann Russland und Kasachstan erreicht, wobei die Dauer der Finsternis schon auf 2m57s gesunken war. Danach streifte die Finsternis über Russland noch weiter und versank dann schließlich im Norden der Mongolei um 13:48 mit 3m12s Dauer am Horizont in der Abenddämmerung.


Zur gegenwärtigen Lage der SILBERFÜCHSE ...


Immer noch schwitzen wir natürlich ganz gewaltig in diesem Kontinent AFRIKA, aber die Route der Kartenmetzger gefällt uns doch außerordentlich gut.

Zwar werden wir auf dem Schiff Richtung Süden wohl auch mal seekrank werden (*urks*)...

http://www.unterwasserwelt.de/assets/images/Seekrank_titel.jpg


(*urks*)

http://reisemedizin.wetteronline.de/xxIllus/Seekrankheit.jpg


(*urks*)

Äh, ...tschuldigung



..., aber dafür wird es dann immer kälter, bis wir auf der ANTARKTIS wieder in unserem SILBERFUCHS-Element sind ...

http://www.idi.ntnu.no/~marilie/prosjekt/kart/arcticmap.gif

http://www.know-library.net/images/thumb/4/49/300px-Suedhalbkugel_gr.png



Der SILBERFUCHS-Gründer bereitet sich inzwischen schon auf seine Laufenden Kommentare vom sechsten Kontinent vor ...

http://www.geschichte-im-roman.de/bilder/weisserkontinent.jpg


Bei soviel VORFREUDE kann uns inzwischen wohl keiner mehr bremsen. Wer hätte das noch vor 12 Wochen gedacht ??

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Eine Übersicht über die zukünftigen Sonnenfinsternisse der nächsten 20 Jahre könnt ihr im übrigen hier sehen:

http://sunearth.gsfc.nasa.gov/eclipse/SEatlas/SEatlas3/SE2001-25T-1.GIF






erstellt 01.04.2006 18:05 von professor
zuletzt 01.04.2006 20:56 von professor | Historie | Versionen
Backlinks aus :