drsl: de.rec.sport.laufen
www.drsl.de/wiki
drsl

Rennen

kmspiel

dein Menü
Du bist (z.Zt.) nicht angemeldet.
Login

Sonstiges
drsl-Post
rid.drsl Laufrätsel
Sudibu Onlinespiel
4bumi Onlinespiel
drsl intern
Impressum
Datenschutz

(Javascript deaktiviert?
 alles aufklappen)

[ Lexikon | anaerobe_Schwelle | erst einlocken | Forum ]
Area: drsl » Kategorie: Lauf-Kultur

(abgekürzt auch ANS: anaerobe Schwelle)

Wie bestimme ich die anaerobe Schwelle?

Erst kurz zur Erklärung, was es ist:
Bis zu einer bestimmten Belastungsintensität erfolgt der Abbau von Laktat schneller als seine Entstehung. Bei steigender Belastung wird immer mehr Laktat produziert, so dass an einem bestimmten Punkt die Laktatproduktion genau so schnell erfolgt wie sein Abbau. Diesen Punkt, wo sozusagen ein Gleichgewicht zwischen Laktatproduktion und Laktatabbau entsteht, nennt man anaerobe Schwelle.
Quelle:
http://www.laufmedizin.de/anaerobe_schwelle.htm

Da die Definition der anaeroben Schwelle über Laktatentstehung und -abbau gemacht ist, ist eine Ermittlung über einen Laktattest auf dem Laufband[?] die exakteste.
Alle anderen Ermittlungen der Schwelle gehen von zusätzlichen Annahmen aus.
Der schon erwähnte Conconi-Test z.B. geht von der oftmals (aber nicht immer) beobachteten Situation daß die Kurve zwischen Herzfrequenz und Zeit (auf gleichbleibender Streckenlänge) zunächst linear läuft, dann aber irgendwann einen Knick macht. Dieser Knick ist genau auf der Schwelle.
Leider ist der Knick nicht bei allen sehr ausgeprägt, besonders gut trainierte Ausdauersportler (davon soll es hier welche geben.. .-) ) haben mit dem Test daher manchmal einige Probleme.

Für nicht- oder wenig Trainierte hingegen ist der Test oftmals sehr exakt (wenn die Läufe denn exakt durchgeführt werde).

Wer in einer Großstadt wohnt und einen Laktattest machen will, sollte an der örtlichen Sporthochschule o.ä. nachfragen, ob Studenten nicht für ihre Forschungen Testpersonen benötigen. Dann ist der Test oftmals kostenlos.

Andere Methoden der Bestimmung:
Faustformeln ausgehend von HFmax (wie die angegebenen 85%) mit allen ihren Problemen (s.o.)

Karvonen[?]-Methode, die neben HFmax auch noch den Ruhepuls einbezieht.
Die Ergebnisse sind im Durchschnitt exakter. Für den Einzelfall ist das leider auch nicht hilfreich...

Stundenlauf. Man ist sich in der Sportmedizin recht einig, daß man an der anaeroben Schwelle ziemlich genau eine Stunde laufen kann. Wer also einen Stundenlauf optimal absolviert kann recht einfach sein Tempo runterrechnen und hat seine anarobe Schwelle. Man braucht allerdings einen optimalen Wettkampf...

Wer über andere Stecken zwischen 5.000m und Marathon einen optimalen Wettkampf gemacht hat, kann über teilweise recht komplizierte Formeln seine individuelle anaerobe Schwelle berechnen. Es gibt dabei allerdings viele Formeln, die vor allem dann ungenau werden, wenn man selbst nicht in allen Dimensionen dem Durchschnitt entspricht. Also Altersläufer, Jugendliche, besonders große oder schwere Läufer, Menschen, die Medikamente einnehmen müssen, etc.
(Ralph Wesselmann in news:0325hvsbb341ilfts5dgm3abred84lbaij@4ax.com )

erstellt 12.03.2005 12:15 von Olzo
zuletzt 26.03.2006 13:15 von DerVerfolgte | Historie | Versionen
Backlinks aus :
. ANS
. FAQ
. Leistungsfaehigkeit
. Strides
. Stundenlauf