drsl: de.rec.sport.laufen
www.drsl.de/wiki
drsl

Rennen

kmspiel

dein Menü
Du bist (z.Zt.) nicht angemeldet.
Login

Sonstiges
drsl-Post
rid.drsl Laufrätsel
Sudibu Onlinespiel
4bumi Onlinespiel
drsl intern
Impressum
Datenschutz

(Javascript deaktiviert?
 alles aufklappen)

[ Lexikon | Schneller_werden | erst einlocken | Forum ]
Area: drsl » Kategorie: Rezensionen

Rezensent:  	        Rudiger Schierz 
Titel: 	                Schneller Werden. Tempotraining für alle Distanzen
Autor: 	                Hal Higdon
Jahr, Verlag, Ort: 	TibiaPress 2002
ISBN: 	                3-935254-03-2


Hal Higdon beschreibt in "Schneller werden" (Originaltitel: Running Fast) sehr ausführlich die verschiedenen Trainingsformen, die einem Läufer zur Verfügung stehen. Er beschränkt sich dabei nicht auf Ratschläge zur Durchführung, sondern erklärt auch, was und welche Systeme im Körper trainiert werden. Ergänzt wird das durch viele Beispiel von Athleten und Trainern, die mit Zitaten oder Beschreibungen angeführt werden.

Außerdem geht er auch etwas auf die Entstehungsgeschichte der verschiedenen Trainingsformen ein. Beim Intervalltraining kommt er da natürlich auf Waldemar Gerschler und Rudolf Harbig zu sprechen. Die Form des langen Laufs, die er 3/1 Lauf nennt (3/4 easy, letztes 1/4 schnell bis Wettkampftempo, vielleicht eher bekannt unter "Endbeschleunigung") führt er auf John Davies zurück und, oh Wunder, nicht auf Peter Greif.

Mit Laufbüchern vom Typ z.B. Running Formula von Daniels kann man das Buch IMHO schlecht vergleichen. Die Zielsetzungen sind ganz anders. Running Formula bietet einen Weg an, über eine Kennzahl VDOT zu einem spezifischen Trainingsplan zu kommen. Für Intervalltraining steht dann da, dass man bei einem bestimmten VDOT eben ein bestimmtes Tempo (I-Tempo) laufen muss (soll) um z.B. sein VO2max zu verbessern.

Running Fast dagegen kommt nicht zu Trainingsplänen. Es versucht Wissen über die Trainingsform zu vermitteln. Um auf das Beispiel mit den Intervallen zurück zu kommen: Higdon gibt kein I-Tempo vor sondern erklärt, dass es 5 Parameter gibt, über die man Intervalltraining steuern kann:

1. Streckenlänge der Belastung
2. Streckenlänge der Erholung
3. Anzahl der Wiederholungen
4. Tempo bei Belastung
5. Tempo bei Erholung

Je nach dem, wie ich an den Parametern drehe, kann ich mit Intervalltraining Tempoausdauer, ANS, VO2max oder Grundschnelligkeit und Laufform trainieren. Hal gibt also keine Zeiten, Werte oder gar Trainingspläne vor sondern vermittelt einfach das Verständnis für diese Trainingsform. Nach Lesen des Buches habe ich das Wissen um zu verstehen, warum bestimmte Trainingseinheiten in Trainingsplänen stehen und auf was bei der Ausführung zu achten ist.

Hal Higdon zitiert hauptsächlich andere Persönlichkeiten, die bestimmte Trainingsformen vorstellen, zu denen sie irgendwie einen besonderen Bezug haben. Zusätzlich bringt er dann seine eigenen Erfahrungen ein. Damit bildet Running Fast eine Zusammenfassung von Möglichkeiten, Lauftraining abwechslungsreich zu gestalten und nachzuschlagen, wie die einzelnem Trainingsformen durchgeführt werden und welche Zielsetzung sie haben. Für alle, die sich für Wissen um die verschiedenen Trainingsformen und was sie bewirken interessieren, ist das IMHO ein gutes Buch.

Ziel des Buches ist gewiss nicht, Trainingsvorgaben zu geben oder gar einen Trainingsplan zu vermitteln. Wer "Schneller werden" liest, um einen konkreten Trainingsplan für sich zu finden, ist hier sicherlich falsch. Passende Trainingspläne findet man aber auf der Homepage von Hal Higdon: http://www.halhigdon.com/

Anmerkung: Ich habe nur die englischsprachige Originalausgabe "Running Fast" gelesen.

erstellt 13.03.2005 07:22 von Olzo
Backlinks aus :
. Hal_Higdon
. Leistungsfaehigkeit