drsl: de.rec.sport.laufen
www.drsl.de/wiki
drsl

Rennen

kmspiel

dein Menü
Du bist (z.Zt.) nicht angemeldet.
Login

Sonstiges
drsl-Post
rid.drsl Laufrätsel
Sudibu Onlinespiel
4bumi Onlinespiel
drsl intern
Impressum
Datenschutz

(Javascript deaktiviert?
 alles aufklappen)

[ Lexikon | kmspiel@2021-11-02 | erst einlocken | Forum ]
Area: kmsp » Kategorie: Blog

SSL-Zertifikat / Apple

Das ist ein Hilferuf und ein Hinweis für Apple-Nutzer*innen. Ich habe ich den letzten Wochen vereinzelt Rückmeldungen gekriegt, dass das ipad / iphone / safari vor kmspiel.de warnt, weil das SSL-Zertifikat im September 2021 abgelaufen sei.

Bei allen anderen Systemen gibt es diese Probleme offenbar nicht. Das SSL-Zertifikat von lets encryt (R3) ist tatsächlich bis Januar 2022 gültig (wird dann verlängert). Ich hatte es aufgrund der Meldungen explizit nochmal neu ausstellen lassen, und einem Nutzer hatte das auch geholfen. Anderen offenbar nicht, wie ich jetzt höre.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt und eine Erklärung? Ich bin offengestanden einigermassen ratlos, an welcher Stelle da was schief läuft. Wer da mehr weiß - gerne Mail an mich. Danke!

[Update]
Danke an Christoph für diesen Hinweis!
https://www.heise.de/news/Let-s-Encr...6201155.html

[Update2]
Das Wurzelzertifikat von kmspiel.de ist bereits ISRG Root X1 - so wie ich es verstehe kann ich serverseitig nichts mehr tun. Sehr alte Apple Clients müssen aber offenbar einmal upgedatet werden, wenn ich die Hinweise richtig verstehe.
https://letsencrypt.org/docs/dst-roo...tember-2021/

[Update3]
Wenn Hilfe gebraucht wird, seid ihr alle da: herzlichen Dank fuer die vielen Zuschriften! Das ist wirklich toll.
Offenbar nutzt auch ein wenig Zuwarten, wenn die Zertifikate aktualisiert werden - irgendwann Oktober bis Dezember. Alternativ kann man auch auf (trotzdem) [Webseite besuchen] gehen, das hilft auch.
Ansonsten beschaeftige ich mich jetzt mal die Tage mit Wurzelzertifikaten - spannend was es immer alles so gibt %-)

[Update4]
Was Apple-Nutzer*innen selber tun können:
https://www.heise.de/news/Mac-OS-X-1...6238284.html
(Danke an Jens Peter für den Hinweis)

[Update5]
Auch der Irr-Pfad, den Apple Geraete zum Root Zertifikat nimmt, konnte auf dem Server inzw. aktualisiert werden - es sollten keine Probleme mehr auftauchen.
Wer doch noch Probleme mit dem Zertifikat hat: gerne melden.


erstellt 02.11.2021 18:39 von Olzo
zuletzt 12.11.2021 14:20 von Olzo | Historie | Versionen
Backlinks aus :